Psychobionik

Eine Info für Klient/innen zur Synergetik Methode und der Psychobionik mit der wissenschaftlichen Technik des Innenweltsurfen®

Berufe: Basic:“Innenweltbegleiter” - Synergetik Coach - Synergetik Profiler - Psychobionik Coach - Psychobionik Profiler - Psychobionikerfür Ganzheitliche Gesundheit - Führungskompetenz - Lebenskompetenz - Kreativität - Freiheit - Freude

 


Die Grenzen zwischen medizinischer Heilung, aktiver “Selbsterfahrung”, synergetischer Selbstheilung, und Persönlichkeitsentwicklung

Von Bernd Joschko - Begründer der Synergetik Methode und der Psychobionik - Februar 2012 .... Hier als pdf - Datei 14 MB
Jeder Mensch ist einzigartig, sein Problem oder seine Erkrankung auch. Daher muß die Lösung, aber auch die angestrebte Heilung immer diesem Individuum angepasst sein. Genau dies ist aber eher die Ausnahme. Daher ist individuelle Heilung auch so schwer zu erreichen und unser Gesundheitssystem so teuer. Warum ist das so?

Der erfahrende Fachmann - der Arzt - wurde umfangreich ausgebildet und das Niveau ist üblicherweise sehr hoch. Es wurde doch unendlich viel Wissen über Jahrhunderte angesammelt und immer wieder neues Wissen durch Forschung hinzugefügt. Daher gibt es doch sicher viele Lösungsmöglichkeiten und der ausgesuchte Arzt hat ja auch noch zusätzlich eigenes Erfahrungswissen gesammelt und kann dem Ratsuchenden daher sicher gut dienen?

Üblicherweise stehen sich nun Arzt und Patient, Lehrer und Schüler, Anbieter und Suchender in Spannung gegenüber. Der eine weiß oder kann etwas, der andere sucht Hilfe.

Alleine durch das vorangegangene Auswahlverfahren (automatisch oder bewusst?) wurden schon viele andere Wege ausgeschlossen. Üblicherweise geht ein Mensch, wenn er Beschwerden verspürt oder eine Vorsorgemaßnahme ergreifen will, zum Arzt. Dieser Automatismus hat sich bewährt, denn der Arzt hat die Kernkompetenz zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten. So ist es sogar im Gesetz streng geregelt. Dies wird bis heute als sehr wichtig angesehen, weil die Volksgesundheit ein über dem Individualrecht stehendes Gut ist. So kann nicht ein kranker Mensch einen (Behandlungs-) Vertrag mit einem anderen Menschen schließen, der für Krankheitsbehandlung nicht staatlich ausgebildet ist oder eine Sondergenehmigung besitzt. Näheres regelt das HP-Gesetz zur Gefahrenabwehr (für die Volksgesundheit !).

Selbst wenn es der ausdrückliche Wille des umfangreich informierten Klienten entspricht, wird der Anbieter bestraft, auch wenn er diesem nachweislich keinen Schaden zugefügt hat. Selbst wenn er gleichzeitig bei seinem Arzt verbleibt und dieser diese parallele Behandlung kennt und sogar begrüßt, macht sich der Anbieter strafbar. Denn Behandlung von Krankheiten unterliegen Sonderregelungen und schließen Einschränkungen der Grundrechte mit ein. Das Recht auf freie Berufsausübung fällt darunter. Dies mußten wir als Entwickler neuer Gesundheitsberufe hautnah erfahren. Es wird automatisch eingeschränkt, weil es diese “abstrakte Gefahr” bei Behandlung, Linderung und Heilung per gesetzlicher Definition immer gibt, bestätigte der BGH 2011 und vorher das BVerwG 2010.

Allgemein gilt für bestimmte Krankheitsbilder eine vorgegebene Verfahrensweise, an die sich der Anbieter von Methoden, die Gesundheit erzeugen, halten muß - also muß er sie kennen. Dafür ist das HP-Gesetz zur Gefahrenabwehr da. Aber was ist, wenn wir nur “Selbsterfahrung” oder “Selbstfindung” anbieten, die ja auch zur Gesundheit führt oder führen kann? Auch dann machen wir uns strafbar, weil wir direkt - in Absprache mit dem Hilfesuchenden, also mit der bewussten Motivation des Klienten - auf sein Krankheitsbild einwirken wollen, ihm also helfen wollen, seine Beschwerden zu lindern. Genau dies ist aber nicht erlaubt !

Wenn er aber nur “Selbsterfahrung” sucht und er hat in seinem Hinterkopf, das es ihm helfen könnte? Was ist dann? Das ist der “graue Markt” von vielen ganzheitlichen, oftmals sehr sinnvollen Methoden, die gesetzlich nicht geregelt sind und daher stehen diese Anbieter immer auch “mit einem Bein” im Gefängnis. Denn im Einzelfall untersucht ein Richter dann diese “unbewusste Grundhaltung” des Klienten. Da dieser vor Gericht steht, also seine “Obrigkeitsangst” aktiviert wurde und belehrt wurde, die Wahrheit zu sagen, spätestens dann wird er kleinlaut zugeben, daß er diese Methode mal ausprobieren wollte, weil er vermutete, daß sie ihm helfen könnte. Dann wird juristisch folgerichtig der Anbieter bestraft! Das klingt nach einem konstruierten Beispiel, ist aber 2010 Realität am Landgericht Frankfurt gewesen und vom BGH bestätigt worden, also zu einer handfesten Rechtsprechung geworden, an die sich nun alle Richter orientieren müssen. Man könnte jetzt vermuten, das ja auch irgendetwas vorgefallen sein muß, denn so schnell kommt es nicht zu einer kriminalpolizeilichen Untersuchung und Anklage. Es braucht ja immer einen Anfangsverdacht. Stimmt nicht, es reichte der Hinweis eines Heilpraktikerverbandes diese “Konkurrenz” auszuschalten und schon kam der Staatsanwalt zur Hausdurchsuchung und beschlagte den PC mit allen Mails, die sorgfältig durchgelesen und dann auch dem Gericht vorgelegt wurden. 120 Berufskollegen der Synergetik Therapeutin hatten 3 Jahre miteinander Infos ausgetauscht - alle Äußerungen wurde analysiert.

Oder es reicht eine Beschwerde einer Schwester einer Krebs-Klientin, da diese nicht der Schulmedizin folgen und eigene ganzheitliche Wege gehen wollte. Die Kripo unterließ es sogar, diese Klientin direkt zu befragen, sondern hielt sich an das gegebene Versprechen: “Meine Schwester darf aber nichts von dieser Anzeige wissen”. Daraufhin bekam der Anbieter von “Selbsterfahrung” ebenfalls einen Besuch vom Staatsanwalt mit 6 Mann, die das Haus durchsuchten und 61 seiner Klienten anschrieb und diese aufforderten, ebenfalls ihre Motivation zur Absolvierung von Selbsterfahrung zu mehr Gesundheit zu schildern. Wehe, da ist einer dabei, der dann “ja” sagt - dann wandert der Anbieter “hinter Gitter”. So gefährlich ist das Anbieten von Selbsterfahung zu mehr Gesundheit. Unseren Klienten war dies klar, sie wollten keine Heilung oder Linderung ihrer Beschwerden vom Psychobioniker, sondern in Selbsterfahrung “unterrichtet” werden. Selbsterfahrung ist erlaubt - Heilen ist verboten.

Bei insgeamt 4 Anbieter der Synergetik Methode zur Selbsterfahung wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt und insgesamt über 110 Klienten befragt - alle äußerten sich zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Keiner fühlte sich “geschädigt”. Dies entspricht einer Kundenzufriedenheit von 100%. Wo gibt’s denn sowas noch ?

Die von mir entwickelte Synergetik Therapie ist kein “Nonsens” wie vorschnell die Frankfurter Rundschau und der Hessische Rundfunk abwertend berichteten, sondern vom BVerwG und BGH als neue eigenständige (provokative) Psychotherapie anerkannt. Zur Meinungsbildung hatten die Gerichte insgesamt die Aussagen von 3 Professoren, 2 promovierten Ärzten und Psychiater, sowie einem promovierten Psychotherapeuten und Soziologen herangezogen.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beurteilte am 26. August 2010 die Synergetik Methode als eigenständige Heilkunde mit eigenem Berufsselbstverständnis nach Art.12 GG. Der Bundesgerichts-hof in Karlsruhe beurteilte die Synergetik Therapie am 22. Juni 2011 als eigenständige neue “Provokative Psychotherapie” - ebenfalls bei Anwendung zur Behandlung bei Krankheiten als Heilkunde. Ansonsten ist die Methode ungefährlich und wurde HP-Schein-frei definiert.

Damit wollte ich deutlich machen, das man kranken Menschen nicht direkt helfen darf, damit diese mehr Gesundheit erlangen. Man darf ihnen nur indirekt helfen. Allerdings ist diese Grenze, wie ich ja schon aufgezeigt habe, nicht rechtlich genau definiert, sodaß wir nun vom BVerfG eine Klärung wollen. Immerhin hat dieses höchste Gericht, das über unsere Grundrechte wacht, schon die Arbeit mit den Geistheilern freigegeben, da dort jahrelang ebenfalls dieses Thema zu großen Schwierigkeiten und Bestrafungen führte. Der Bürger muß halt seine Freiheitsgrenzen immer selbst einfordern oder einklagen, denn von den Behörden bekommt er sie nicht geschenkt. Daher war mein Motto: Klagen statt jammern.

Aus meiner BKA-Zeit weiß ich noch, daß früher die Kripo Videokameras in Klohäuschen installierte, um Männer bei ihren “unzüchtigen Handlungen” zu erwischen - inzwischen ist sogar die Home-Ehe erlaubt. Auch dies ist ein Beispiel, das diese Minderheitsgruppe sich zu ihrem Grundrecht bekannten und dies einforderten. Mittlerweile (Sommer 2012) hat sich die hessische Landesregierungt offiziell bei den homosexuellen Menschen für diese Verfolgung entschuldigt. So ändern sich die Zeiten - das Gesetz stammte noch aus der Nazizeit!

Doch zurück zu der Ausgangsfrage, warum ist Medizin so unfähig, echte Heilung zu produzieren? Weil sie das Hoheitsrecht darauf haben, gibt es auch keine gute “Konkurrenz”, denn fast alle sind dem mechanistischen Denken verpflichtet. Kaum zu glauben, hochintelligente gut ausgebildete Ärzte laufen fast alle in die falsche Richtung?

Wenn Ingenieure sich damit zufrieden geben würden, das etwa 80% der von ihnen erbauten Hochhäuser nicht einstürzen - dann gäbs auch dort keine Weiterentwicklung. Einem Ingenieur wird 20 Jahre später ein Konstuktionsfehler nachgewiesen, weil eine Schwimmbaddecke einstürzte, wurde er bestraft. Ein anderen Ingenieur wird bestraft, weil er Fehler bei der Bewertung von Qualitätsmerkmalen gemacht hatte und daher sei er für die 99 Toten des in Eschede verunglückten IC verantwortlich. Dort hatte ein fehlerhaftes Rades dieses Unglück ausgelöst. Ingenieure haben immer Höchstleistungen zu erbringen - aber bei Ärzten ist das Erfolgsniveau oft sehr niedrig.

Krebs wird als unheilbar angesehen und viele Ärzte sind schon zufrieden, wenn sie die Lebenszeit etwas verlängern. Zugegeben, Krebs birgt schon ein komplexes Geheimnis - doch Millionen Forschungsgelder werden seit Jahrzehnten in das Aufdecken dieses Geheimnisses gesteckt - ohne Erfolg. Ein wichtiger Grundgedanke jedoch fehlt: Die Veränderung der Sichtweise auf die Forschungsebene. Dabei gibt es neues präzises naturwissenschaftliches Grundlagenwissen, z.B. aus der Komplexitätsforschung, den sog. Strukturwissenschaften: Synergetik, Bionik, Chaostheorie, Fraktale Geometrie, Schwarmintelligenz, Mustererkennung und viel Know-How aus ganzheitlichen alten und neuen Denkansätzen und Methoden.

Es klingt vermessen, wenn ich behaupte: Dabei ist es doch ganz einfach: Die Denkrichtung muß sich ändern.

Ärzte und Pharmaindustrie erforschen Krebs, dabei gibt es gar keinen Krebs, es gibt nur krebskranke Menschen und die wurden nie untersucht. Wenn man nur einen Teil eines komplexes Systems untersucht, kann man nie das ganze System beurteilen. An jedem Krebs hängt ein Mensch! Genau darum geht es, wie kann ich dem Menschen, der vor mir steht, helfen, seinen Krebs zu überwinden? Dafür gibt es keine Antwort, denn die Antworten, die gegeben werden, sind immer nur für die Gruppe der Menschen gültig, die auch genau diesen Krebs haben. Der Einzelfall fällt immer unter den Tisch. Alle einzuleiteten Maßnahmen werden nur statistisch bewertet. Der Durchschnitt des Kollektivs gibt den Maßstab und genau der, kann für viele nicht zutreffen. Es gibt immer die Ausnahme von der Regel, und das bedeutet, dass Statistiken jeder Art nicht hilfreich sind, wenn es darum geht, dem Einzelnen gerecht zu werden. Darum aber sollte es IMMER gehen!

Die Durchschnittsgröße eines Mannes beträgt 1,81, aber wer ist schon so groß? Fast niemand, denn fast alle sind entweder kleiner oder größer!
In der Natur hat alles eine Gauß’sche Verteilung! Ein weiteres Gedankenspiel: Es kann sein, das mit einer Chemo 30 von Hundert mehr überleben, aber eben gerade dadurch 20 Menschen sterben, die sonst nicht gestorben wären, weil gerade bei ihnen diese heftige Methode ins Gegenteil schlägt - also “Nebenwirkungen” hat, die ihn sterben lassen. Also ist das Geben von Chemo durchschnittlich besser, weil 10 Menschen mehr das Leben gerettet wurde. Jeder der sich solchen statistisch abgesicherten Prognosen unterwirft, geht ein hohes Risiko ein, denn es könnte gerade ihn nachteilig treffen. Wenn der Arzt sagt: “Sie haben 30% Überlebenschance”, sagt er auch: “Die Todes-chance ist 70%”. Doch die meißten glauben auch an eine Chance im Lotto. Da spielen 6-7 Zahlen (Faktoren) eine Rolle und die Chance ist 1:14 Millionen. Doch wieviele Einflußfaktoren spielen bei einer Heilung eine Rolle? Darüber gleich mehr.

Daher wäre es grundsätzlich sinnvoller, genau den Einzelfall zu untersuchen, ob gerade bei ihm diese Methode wirkt und die Nebenwirkungen handhabbar sind. Das gilt für alle Methoden die statistisch gesichert sind. Und Medizin ist keine Naturwissenschaft, auch wenn sie naturwissenschaftliche Geräte und Diagnosetechniken benutzt, sondern nur eine Ansammlung von Erfahrungswissen. Vergleiche Ansichten von verschiedenen Ärzte, viele werden sich (heftig) widersprechen.

Wir haben unseren Klienten immer mitgeteilt, mit ihrem Arzt des Vertrauens über die Selbstheilungsmethode zu reden und wenn dieser dies nicht nachvollziehen kann, dem Klienten geraten, ihn zu wechseln. Die Begründung “Sie gehen ja auch nicht zu einem Metzger, um sich vom ihm Rat über vegetarische Ernährung einzuholen” stand sogar im Urteil des BVerwG. Das Argument war offensichtlich auch für die Richter nachvollziehbar. Ich habe nichts gegen Ärzte, aber etwas gegen das lineare schulmedizinische Denken und da zählt fast ausschließlich die Körperebene. Schon Virchow sagte, er habe tausende von Leichen zensiert, aber nie eine Seele gefunden. Dieser Dummschwätzer hat ja auch Leichen untersucht, statt Menschen und da gibts große Unterschiede. Ich würde bei Leichen auch nicht mit “inneren Bilder” arbeiten, denn die sind weg, weil das Gehirn tot ist - so einfach ist das.

Naturwissenschaftlich gesehen, ist der Mensch ein “komplexes System” und schon vor über 50 Jahren hat der Meteorologe Lorenz den “Flügelschlag des Schmetterlings” entdeckt, der einen Hurrikan auslösen kann. Also übersetzt heißt dies: Ein kleiner Einfluß kann eine sehr große Wirkung haben. Je instabiler ein System ist, desto wahrscheinlicher haben kleine Kräfte großen Einfluß. Und bei Menschen mit Krebs existiert ein “instabiler Zustand” denn es geht um das Grenzgebiet “Leben oder Sterben”. Allein diese wissenschaftliche 50jährige Tatsache ist noch nicht bei der Schulmedizin angekommen. Der Ingenieur, der das Rad des verunglückten IC konstruiert hatte, war an diesem Punkt der Bewertung des Radverhaltens “Instabilität durch Chaos” gescheitert und wurde bestraft, denn er hätte es berücksichtigen müssen.

Wie stellen immer wieder fest, das kleine Luftdruckschwankungen, die an das Ohr eines Menschen dringen, weil gesprochene Worte den Inhalt tragen “Sie haben Krebs” das Gehirn des Empfängers sofort destabilisieren und manches “System-Mensch mit Krebs” durch Schock über diese Nachricht schnell versterben läßt. Wer hat nun diesen Mensch getötet? Der Arzt durch diese Worte, die nicht wie ein “Flügelschlag des Schmetterlings”, sondern eher wie ein Faustschlag ins Gesicht der Lebensmotivation wirkten? Der Arzt wird sich verteitigen durch das Argument, “Sehen Sie wie gefährlich Krebs ist” ! Er kann nicht nachvollziehen, das er gerade projeziert. Das war schon vor 150 Jahren für alle Ärzte “spekulativer Unfug”, sich die Hände zu waschen, wie Semmelweis forderte, weil bis zu 50% der Operierten verstarben. Das Problem ist in ähnlicher Form heute als “Antibiotika resistente Keime” aktuell - 25.000 sterben jährlich in den Krankenhäusern daran.


Der Mensch ist keine Maschine, dies ist eine Tatsache und jeder Mensch hat das Recht individuell angesehen und behandelt zu werden. Dann müßte man mit “Krankheitsforschung” aufhören und “Menschen mit Krankheiten” erforschen. Und genau da haben wir Synergetiker sehr viel Know how gesammelt. Daher ist die Methode so erfolgreich und produziert nahezu 100% Kundenzufriedenheit, wie die Staatsanwälte feststellen mußten.

Jeder Mensch besteht immer aus Körper-Seele-Geist - auch Mediziner. Genau dies sehen ganzheitlich denkende Menschen als Grundvorausetzung, wenn sie andere Wege gehen. Unsere Kunden denken auch so, denn sie gehen von der Sichtweise aus: Ich habe mich irgendwie krank “gemacht”, ich kann dies auch möglicherweise wieder verändern und mich gesund machen. Daher äußern sie nicht die Hoffnung an einen Synergetiker oder Psychobioniker: “Mach mich gesund”, sondern der Klient will selbst herausfinden, warum und wie er sich selbst durch “Selbsterfahrung” - angeleitet von Profis der Innenweltarbeit - gesünder machen kann. Zurück zur Gesundheit ist kein linearer Vorgang, denn auch die Entstehung der Krankheit war komplex und so ist es dann auch der Weg zurück. Es spielen nicht unendlich viele kleine “Einflussfaktoren” eine Rolle, sonder immer etwa 5-8 Hauptparameter - auch dies haben die neuen Strukturwissenschaften belegt.

Ich fasse zusammen: Ärzte können nicht heilen, sie können oft nur Symptome zum Verschwinden bringen bzw. mit Medikamenten einen Gleichgewichtszustand der Körperfunktionen (künstlich) herstellen. Ein Heilungsvorgang ist immer ein komplexer Prozess und dieser ist noch nie untersucht worden, obwohl “Spontanheilungen” tatsächlich passieren, werden sie eher als sehr seltene “Wunder” wegargumentiert. Doch genau diese Fälle wären es sehr wert, genauer untersucht zu werden, denn dies sind evolutionäre Beispiele, wie’s funktioniert.

An dieser Sichtweise haben wir vom Synergetik Institut 20 Jahre geforscht: Was genau muß der einzelne Mensch bei sich verändern, das er gesundet? Und was haben die Menschen “falsch” gemacht, also nicht verändert, die verstorben sind? Wie sieht die Innenwelt von Menschen mit Krankheiten aus und wie unterschieden diese sich von gesunden? Da gibts gewaltige Unterschiede, wie wir herausfanden.


Wir haben bis jetzt 2 merkwürdige Hauptpunkte herausgearbeitet:

1.) Wir dürfen dich nicht heilen, denn dann machen wir uns strafbar, wenn Du dies erwartest. Wir können dir auch nur helfen bei deiner Selbstheilung, denn DU bist der Hauptfaktor.

2.) Die, die es (angeblich) können, können es nicht. Ärzte “heilen” Krankheiten und nicht den Menschen dahinter. Heilung heißt dann fast immer: Siehe, das Symtom ist weg, also bist du gesund. Dieses Niveau entspricht der Ebene eines Kleinkindes, daß seine Augen schließt und dann denkt, “Ich seh dich nicht mehr”.


Folgerichtig ist nun die Behauptung:

Echte Heilung kann immer nur der Krankheitsträger selbst an sich vollbringen. Da er dies nicht kann, denn die Tatsache, daß er krank ist, zeigt ja gerade, das er es nicht konnte, also vom evolutionären Weg der Gesundheit abgekommen ist, muß er es lernen. Und dabei ist Selbsterfahrung ein sehr wichtiger Schritt.

 



Damit ist auch folgender Weg der einzig Sinnvolle:

Der Psychobioniker, als sehr erfahrener Spezialist auf dem Gebiet der Erforschung von Selbstheilungsvorgängen, unterrichtet den kranken Menschen, wie er sich gesund machen kann und das darf er auch, denn Unterricht - also Lehre und Forschung - ist nach Art. 5 im Grundgesetz geschützt. Dieser Unterricht ist keine mentale Arbeit, kein Lernen von Fakten und Verhaltensweisen, sondern eher mit einem Fahrlehrer zu vergleichen, der seinem Schüler das Autofahren beibringt. Und die Staße wäre dann die Innenwelt - also das Gehirn und seine Bilderwelt. Die Software zum System Mensch - sie muß veränder werden. Und da jeder Mensch noch anderen Einflüssen unterliegt, ist diese Arbeitsebene auch wiederum nur einer von 5-8 Faktoren die zielführend sind.

Diesen Zusammenhang möchte ich weiter unten etwas anschaulicher erläutern. Aber wir behalten im Hinterkopf: Der Arzt ist nicht überflüssig, aber nur einer von 5-8 wichtigen Faktoren und man kann ihm nicht die Gesamtlast der Heilung abverlangen, weil es dies prinzipiell nicht kann, sondern die Zusammenarbeit sollte immer synergetisch erfolgen: Ein Zusammenwirken der Kräfte oder auch Berufe, bzw Fähigkeiten sein. Doch der wichtigste Akteur ist der Betroffene selbst. Wenn er dies nicht will oder kann, bleibt er weiterhin der Patient (“der geduldig Wartende”) und sein Schulmediziner trägt die alleinige Verantwortung und der Patient folgt allen Anweisungen blind vertrauend und hofft, dass er nicht zu den 20% einstürzenden Hochhäuser zählt. Etwa 50% dieser Patienten gehen dann noch (oft heimlich) zum Geistheiler und vertrauen in Gottes Allmacht und Gnade und hoffen auf ein Wunder. Auch Geistheiler haben ihre Wirkung und somit ihre Berechtigung, sind aber wiederum auch nur einer von den 5-8 Faktoren (spiritueller Einfluss), der auch zur Gesundung beiträgt und manchmal wie ein “Flügelschlag des Schmetterlings” den Hurrikan der Selbstheilungskräfte so aufdreht, das ein Symtom verschwinden kann.

Jede Methode hat ihre Heilerfolge und sie werden gerne vorgezeigt. Sie sind aber nur eine Ansammlung von Einzelfällen, die beweisen, das auch dieser Einfluss seine Wirkung entfalten kann. Sie sind auch nur statistisch erfassbar, denn keiner weiß, ob es IHN trifft. Oder vielleicht ist ja auch nur das Symptom verdrängt worden? Es gab mal einen Geistheiler, der hat sich gerühmt, den Schauspieler Günther Strack geheilt zu haben, was dieser überall, auch im Fernsehen, bestätigte. Allerdings verstarb Günther ein Jahr später am Herzinfakt (als Nebenwirkung der Verschiebung?).
Reproduzierbare Ergebnisse, wie in den Naturwissenschaften verlangt, erreicht man besser, wenn man alle 5-8 Faktoren eines komplexen Systems aufschlüsselt und möglichst alle optimiert - also tief verändert - zurück zum evolutionär vorgesehenen optimalen Zustand.Wie Muster und Strukturen entstehen

Ganz allgemein gilt: 5 bis 8 Faktoren bilden Muster. In der Physik nennt man sie Parameter - Einflüsse, die in eine Formel einfließen. Damit kann man komplizierte Dinge berechnen. Daher sind Ingenieure so erfolgreich. Die Welt der Materie ist eher einfach konstruiert - doch die lebendige Welt ist komplex. Da reichen diese Formeln nicht aus.

Lebendige Systeme erzeugen diese Struktur selbst - aus sich heraus entstehen sie einfach. Man nennt dieses Prinzip “Selbstorganisation”. Das Gehirn ist ein komplexes System und arbeitet synergetisch (Prof. Herman Haken - Synergetik).

Auch beim Schwarmverhalten von Vögeln und Fischen richtet sich das einzelne Tier nach 5-8 anderen Tieren - wundervolle Muster entstehen.

Der krimonologische Profiler sucht ebenfalls 5-8 Merkmale, die den Täter beschreiben. Diese Sichtweise ist auch die Grundidee der Rasterfahndung. Sie kommt aus der Mimikry, dem Verhalten von Tieren.

Der Synergetik Profiler sucht 5-8 Faktoren, der Krankheitsentstehung in der neuronalen Innenwelt.

Der Psychobioniker arbeitet an den 5-8 wichtigsten Urbilder des Menschen und setzt damit enorme Selbstheilungskräfte automatisch frei. Dieser Prozess ist nachhaltig, wenn auch das Milieu - die Aussenwelt - verändert wird. Krankheitsstrukturen lösen sich auf, wenn die Neurowelt nachhaltig verändert wird. Dies kann nur synergetisch geschehen. Alles andere ist “Verdrängung” - “Abspaltung” oder “De-Identifizierung” beispielsweise durch Meditation.

Wenn Symptome durch strategische Massnahmen bekämpft werden und verschwinden, sind sie oftmals nur “unsichtbar, aber sie wirken weiter, wenn ihnen nicht die Arbeitsanweisung - die aus der Software des Sytems Mensch kommt, entzogen wird. Diese Software beinhaltet das gelebte Leben des kranken Menschen , im Hintergrund wirken die Urbilder.

Klar kann auch der kranke Mensch seine positiven Kräfte aktivieren und stärken, aber damit verschiebt er nur das Kräfteverhältnis scheinbar zu seinen Gunsten, dies ist aber niemals eine echte Heilung, denn diese Verschiebung ist nicht nachhaltig - als nicht auf Dauerhaftigkeit angelegt. So kann sogar eine Chemo den Krebs zum Verschwinden bringen und eine positive zusätzliche ganzheitliche Behandlung kann diese “Heilung” unterstützen, doch der Krebs kann jederzeit wiederkommen, wie sehr viele erleben.Wenn eine Krankheit auftritt, wird üblicherweise nicht nach den persönlichen Hintergründen geforscht. Eine Erkrankung ist zwar ein multidimensionales Geschehen, wie jeder weiß, aber die Hintergründe werden allgemein immer in der Lebensweise, in den Genen, am falschen Essen, Rauchen, Bewegungsmangel oder auch schon mal an zuviel Sonne vermutet. Es wird nicht weiter nachgeforscht, sondern die Konzentration auf das Verschwinden der Symptome konzentriert. Dem Patienten wird auferlegt, nicht zuviel nachzugrübeln, denn das bringt nichts und er wird “schuldlos” gestellt: “Jeden kann es treffen”. Dafür gibts dann viele Beispiele mit statistischen und soziologischen Argumenten.

Das nebenstehende Schaubild soll eine erste Zuordnung als Anregung liefern. Die Aufteilung hat keine scharfe Trennung, denn es sind immer Wechselwirkungen vorhanden. Krankheitsentstehung oder auch “Burn-out” und sonstige Beschwerden und Probleme sind daher immer auf allen Feldern zu suchen.

Unsere Forschung hat ergeben, das Lebensschocks einen wichtigen Anteil an der Entstehung haben. Darunter fallen alle Beziehungsprobleme, die als heftig erlebt werden.

Selbstverständlich hat die Qualität des Essens, der Nahrungsaufnahme eine hohe Priorität, sowie die Umwelteinflüsse, sie bilden das Milieu, indem das mehr oder weniger starke Immunsystem eine hohe Priorität aufweist. Dieses körpereigene Abwehrsystem wird allerdings auch durch psychische Ereignisse massiv reduziert. Dabei ist seltener der aktuelle Stress gemeint, der ließe sich ja leicht durch Urlaub reduzieren, sondern die gespeicherten früheren Stresserlebnisse im Gehirn des Patienten/Klienten: Der “innere Stress”. Er erzeugt hohe Spannungsbilder. Oft haben Menschen keinen Boden mehr unter den Füßen, wie die Symbolbilder deutlich aufzeigen. Erlebter sexueller Missbrauch ist auch ein häufig aufgefundenes Thema bei Erkrankungen.
Ganzheitliche Heilung

Der Schulmediziner erstellt eine Diagnose. Häufig ist diese erschreckend und wird als Diagnoseschock bezeichnet, der wiederum die mentalen Selbstheilungskräfte (massiv) die “Lebensmotivation” schwächen kann. Der wichtigste Heilungsfaktor ist der Patient/Klient selbst. Hat er gute Bewältigungsstrategien - sie werden in der Kindheit gelegt - oder ist er eh’ Sinn- und Lebensmüde, ist dies der oft entscheidende Faktor. Ein gutes tragendes Umfeld (Familie, Freunde, Lebenspartner, Kinder) stärkt oder schwächt die Heilungschance und -dauer. Positiven Einfluß haben selbstverständlich auch spirituelle Einfüsse oder ein religiöses Eingebundensein. Dies kann auch eine soziale Gruppe repräsentieren. Sinnvoll ist immer eine natürliche Unterstützung durch Naturheilärzte und “Giftausleitungen”. Manchmal hilft sogar eine Bettverschiebung, um die “Wasseradern”, “Erdstrahlung” oder “Handystrahlung” zu ver-mindern. Dies wirkt aber immer nur als “Flügelschlag des Schmet-terling” - also keine echte tiefe Heilung. Ebenso ist die Veränderung der Nahrung zu sehen, doch immer sind auch abgespeicherte psychische Faktoren zu ergründen. Dies bleibt fast immer unberücksichtigt und sollte immer von einem Profiler aufgedeckt werden. Ganzheitliche Verfahren unterstützen die positiven Kräfte des Milieus, aber innere Bildveränderungen sollten nicht nach der Methode des Arztes “Simonton” erfolgen, denn sie überlagern die gleichzeitig immer vorhandenen “negativ wirkenden Stressbilder” und verstärken sie so. Die Lebensdauerverlängerung ist zwar ein gutes Argument, aber eine echte Heilungschance wird vertan. Es sind immer die “Schattenbilder” aufzulösen, denn dann werden enorme Selbstheilungskräfte frei, die bis zu einer “Spontanheilung” reichen.

Die Kräfte der Urbilder der Seele bezeichnet man auch als Selbstheilungskräfte der Seele. Sie sind immer optimal zu stärken.
Wissenschaftliche Selbstheilung

In lebendigen Systemen sind Strukturen vernetzt und selbstähnlich ineinander verschachtelt. Selbst in komplexen Systemen gibt es “Ordner” wie Prof. Herman Haken in seiner Synergetik - gefunden hat. Sie determinieren (versklaven) ein System. Ist ein System indifferent - instabil - geworden, genügt eine kleine Kraft, die eine Veränderung auslöst und ein System kippt. Es läßt sich nicht im Einzelfall vorhersagen, wann, wo und wie schnell. Es läßt sich also nur statistisch erfassen - also ein Mittelwert bilden, wie sich ein Kollektiv durchschnittlich verhält. Dies bestätigte die Chaosforschung: Ein kleiner Einfluß, der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Hurikan auslösen.” Konrad Lorenz (1956). Der Mathematiker Mandelbrot entdeckte diese Zusammenhänge mathematisch als Fraktal. Im Einzelfall ist daher immer die individuelle Vernetzung von Informationen aufzudecken.

Fraktale Muster gibt es überall in der Natur, aber auch im Kollektiv - also Gruppen von Menschen. Diese fraktalen Muster bilden Strukturen. Auch das Gehirn ist so aufgebaut. So müssen wir ihm nicht sagen, wo es z.B Lernerfahrungen abspeichern soll, sondern das Gehirn bildet diese neuronale Strukturen von selbst. Es arbeitet synergetisch mit dem Prinzip “Selbstorganisation”.

In diesen neuronalen Strukturen des Gehirns (Neurowelt) haben wir sehr wichtige “innere Bilder” gefunden, die immer wieder auftauchten. Wir nennen sie Urbilder. Sie repräsentieren Symbolkräfte des Menschen - also gestaltbildende Kräfte, die bis zur Körperebene wirken. Diese Urbilder sind evolutionär entstanden, beschreiben also die Grundkräfte - die Basisanweisungen der Software des Menschen. Alle Muster in der Natur entsehen aus 5-8 Faktoren (Kräfte).

In der inneren Bilderwelt gilt dieses Gesetz ebenfalls: 5-8 Faktoren bilden Muster, die ein Symptom beschreiben und sich neuronal materialisiert haben. Man kann diese nicht wegdenken - nur wegdrücken, verdrängen, wegklopfen usw. Dann sind sie immer noch da, aber nicht mehr dem direkten Bewusstsein zugänglich. Sie sind aber immer noch im Unterbewusstsein vorhanden und wirken ! Sie bilden die innere Wirklichkeit, die den Körper, das Verhalten, sogar das Denken steuern. Der denkende Mensch denkt zwar, er wäre frei, aber sein Unterbewusstsein steuert ihn, fanden Neuroforscher heraus. In der Neurowelt sind alle Erlebnisse als Gedächtnisbilder eingebunden.

Ebenso ist der Zugang zum morphischen Feld vorhanden (Ruppert Sheldrake), also die Erfahrungen der Vorfahren - ebenso alle Kollektiverfahrungen der Menschheit. Sie liegen virtuell vor und können aktiviert werden und sich dadurch neuronal ins Gehirn einbauen. Daher ist es z.B. auch nicht sinnvoll, Reinkarnationsbilder anzuschauen, denn genau dadurch werden sie neuronal eingelagert und können das Symptom verstärken, denn man kann ja jetzt über sie reden, also erinnern, weil sie jetzt neuronal abrufbar sind.

Aus dieser Summe von Einflußkräften bilden sich Symbolbilder, die von den Urbildern als Attraktoren gesteuert werden.

Krankheiten sind immer Ausdruck dieses komplexen Systems “Mensch” als Körper - Geist - Seele - Einheit.

Verändert man dieses netzartige Geflecht von Informationen in der Innenweltarbeit durch Rückkoppelung, aktiviert man den Effekt der Selbstorganisation und die neuronalen Struktoren werden durch die Kräfte der Urbilder, die ja als Attraktoren wirken, wieder zurück zu den Urbildern verändert - jedenfalls sukzessiv. Die dabei frei werdenden Kräfte nennt man Selbstheilungskräfte, die wiederum auch die körperlichen Symptome abmildern oder sogar auflösen. Denn im Grunde weiß das System Mensch, wie es zu sein hat. Es ist ja das Produkt der Evolution. Also ist es noch sinvoller, nicht nur die krankmachende Struktur, die aus 5-8 Faktoren entstanden ist, aufzulösen, sondern die 5-8 Urbilder generell zu befreien. Dies dauert zwar länger, ist aber nachhaltiger. Denn die Lebensumwelt des Menschen ist das “Milieu”, indem dieser Mensch sich genau so entwickelt hat. Also besitzt das Umfeld ebenfalls Wirkkräfte, die das Unterbewusstsein beeinflussen - es kann also wieder zurückkippen. Dem kann der Klient, der seine Innenwelt “aufräumt” entgegentreten, indem er auch sein Umfeld verändert, soweit er dazu in der Lage ist. Auch diese Wechselwirkungen bestehen wieder aus 5-8 Faktoren (Haupteinflusskräfte).

Will ein Mensch wirklich gesund werden, muss er sicherheitshalber alle Kräfte, die seine Krankheit haben entstehen lassen, positiv (natürlich) verändern. Daher sind Einflussfaktoren wie Chemo, Bestrahlung, Drogen, Hormonzugaben, aber auch die unbeherrschbaren Wechselwirkungen von Medikamenten usw. häufig zerstörerisch und daher gegen die Selbstheilungskräfte gerichtet. Aber auch enge negative Beziehungen, Umweltstoffe, Rauchen, Süchte, Körpergewicht, wenig Bewegung sind Einflussfaktoren, die eine Gesundung verhindern oder verzögern.

Aber der wichtigste Faktor ist nach unserer Erforschung der Innenwelt der Zustand der Software Mensch - der Zustand seiner Urbilder. Bei allen Krebserkrankungen, die zum Tod führten, waren diese Bilder, diese Kräfte sehr reduziert, sie trugen also nicht mehr ausreichend zum Leben bei - der Tod war das evolutionär notwendige Ergebnis. Sterben ist nie vorherbestimmt, sondern immer ein Ergebnis des Lebens - der Lebenskompetenz.

Stärkt jemand seine innere Software, stärkt der Mensch seine Selbstheilungskräfte - er überlebt und wird gesund, soweit dies der Körper noch vermag. Daher sind jede zusätzliche Körperschädigungen unbedingt zu vermeiden. Der Kampf darf nie gegen das Symptom geführt werden, sondern muß immer die wirkenden Heilkräfte natürlich stärken - auf vielen Ebenen gleichzeitig.

Was ist unter diesem Gesichtpunkt von komplementären medizinischen Verfahren zu halten? Aus einer Einladung zu einem Kongress habe ich folgende Infos erhalten:

Vater der Electro Cancer Therapie, Dr. Rudolf Pekar
“Während die medizinische Forschung sich in der Frage der Krebsabwehr überwiegend mit der biochemischen Seite befaßt, verbleibt jene der biophysikalischen fast unbeachtet. Dabei wäre die elektromagnetische Ebene jedwedem biochemischen Ablauf unabdingbar vorgeschaltet. Gerade im Krebsgeschehen kann die Beachtung der Polarisation bei der immunologischen Abwehr mehr Aufklärung bringen.”

Ein Arzt meinte: “Treffend, was dieses Zitat hervorbringt. Die Quantenmediziner werden diesen Monolog sicherlich teilen, zumal ich nur zu oft diesem Wortwechsel unter Informationsmedizinern lauschen durfte. Trivial mitgeteilt sollte es bedeuten, dass Du oben reinschütten kannst, was du willst (gemeint ist orthomolekulare Supplementierung), wenn die Zelle sich nicht biophysikalisch in Kohärenz befindet, bringt das alles nichts!
Für mich ist es absolut klar, dass der Mensch nicht nur dem Einfluss der Biochemie ausgesetzt ist, sondern es vielmehr braucht, nämlich auch ein biophysikalisches Lebendgewebe mit Abertausenden biochemischen und biophysikalischen Reaktionen pro Sekunde ist. Die ECT, bei einigen Tumorarten, stellt alleine und in Kombination mit weiteren biologischen Therapien eine echte Aternative im Kampf um diese furchtbare Erkrankung dar. Also schenken wir doch der Biophysik und den bioenergetischen Feldern etwas mehr Aufmerksamkeit in der Frage der biologischen Krebsabwehr und hinterfragen auch, warum der fließende Strom ausschließlich auf das Tumorgewebe Einfluß hat und nicht auf die gesunden Zellen.”


Die Zelle befindet sich nicht in Kohärenz, weil ihre Softwareanweisung nicht in Kohärenz ist - die inneren Bilder sind nicht in Übereinstimmung - nicht in Harmonie untereinander. Die Abweichungen zu den “Urbildern der Seele” sind sehr groß. Bei jedem Krebskranken, der letzten 15 Jahre, waren massive Beeinträchtigúngen der Urbilder zu finden. Da lag z.B. das Symbolbild des “inneren Kindes" in einer dunklen Ecke, und wollte nicht mehr leben. Bei allen mehreren Hundert analysierten Innenwelten von Krebskranken konnten wir immer heftigste Spannungsbilder auffinden, die nicht mehr am Leben beteiligt waren. Jeder Krebskranke hatte diese “Neins” zum Leben angesammelt und dieses Ungleichgewicht - “Systeminstabilität” führte zum Sterben.

Auch die komplementär arbeitenden Ärzte arbeiten nur auf der Körperebene - also nur auf einem der 5-8 Einflußparameter und auch dort wird nur das Symptom bekämpft und nicht tiefer hinterfragt, “WARUM ?” diese Zelle sich so verhält, denn es entspricht nicht ihrer evolutionären Aufgabe. Die Seele-Körperverbindung wird missachtet.

Bearbeitet der Klient seine “inneren Bilder” so, daß Selbstorganisationsprozesse eintreten, also die Symbolbilder sich von selbst verändern, zwingen diese auch die Körperebene sich neu zu strukturieren. Prof. Rost stellte 2005 dazu in seinem Gutachten fest: ”Da die Neuorganisation nicht nur die geistigen, sondern auch die körperlichen Strukturen betrifft, kann mit der Neuorganisation auch eine Heilung körperlicher und psychischer Krankheiten eintreten. Da diese Heilung nicht mit zielgerichteten Mitteln erfolgt, sondern durch die Selbstorganisation hervorgerufen wird, spricht man auch von Selbstheilung.”

 


Wie lange dauert die Bearbeitung der “Urbilder” und wann zeigen sie Wirkung auf der Körperebene?

In Ausnahmefällen ist es schon gelungen, diese mit nur einer Session massiv zu verändern. Es gab den Fall eines älteren Mannes mit einem speziellen sehr seltenen Protatakrebs, der seit 10 Monaten einen Katheter trug, weil er sonst kein Wasser mehr lassen konnte. 3 mal hatte man ihm schon den Katheter gezogen, doch es floß nicht von selbst. 10 Tage nach seiner Erstsession ging er ins Krankenhaus und dort stellte man fest, das der Krebs weg war und seine Protata die Größe wie bei einem 35jährigen war - der Krebs war weg. Sein Prof. meinte, nur einer von 250 Fällen, die er bis jetzt kannte, hätte überlebt, er wäre der zweite. Diese Selbstheilung ist eine Ausnahme.

In der Regel werden nach 5-10 Sessions sichtbare Veränderungen auf der Körperebene gemessen. Dies ist abhängig auch von den weiteren 5-8 Faktoren, die immer eine wichtige Rolle spielen. Bei der ersten im Jahre 1999 erlebten Brustkrebsheilung stellte der Prof. in der Heidelberger Uniklinik mit Erstaunen fest, das er zu operierende Knoten sich aufgelöst hatte. Eine Auszubildende hatte ihrer Freundin vorher 7 Sessions gegeben und genau das Thema getroffen. Aus vielen Erfahrungen mit Brustkrebsklientinnen kann man aber davon ausgehen, das 20-30 Sessions oft üblich sind. Einige Faktoren reichen oft bis weit in das Familienenergiefeld zurück. Die Epigenetik ist dicht an einem neuen Verständnis der Krebsentstehung, denn die Erlebnisse der Vorfahren werden genetisch duch die “Schalterstellungen” der Gene weitergegeben. Diese Sichtweise können wir sehr bestätigen.
Wichtige Hinweise:

Die Wirkungsweise der synergetische Methode zur Anleitung von Selbstheilungsprozessen ist zwar einzigartig und sehr tiefgehend, aber oft nicht ausreichend, weil jedes Problem oder Symptome immer aus 5-8 Kräften (Ursachen) gespeist wird. Für eine nachhaltige Wirkung sind daher immer auch alle weiteren Faktoren zu ermitteln und zu beseitigen. Der wichtigste Faktor ist der Klient selbst: Er muß auch sein Leben (Milieu) verändern, seine Nahrung und Umwelteinflüsse optimieren und seine Lebensmotivation erhöhen, seinen persönlichen Zugang zur spirituellen Welt und seinen Lebenssinn (wieder) finden. Und alle seine Beziehungen klären. Dazu tragen viele gute andere Methoden bei.

Eine radikale Bestandsaufnahme kann ein erstes Profiling aufzeigen. Dies sollte immer neben einer ärztlichen Diagnose zweitwichtigster Bestandteil sein, denn nur so bekommst du sehr wichtige Informationen aus deinem eigenen System (Unterbewusstsein) zur Beurteilung vorgelegt, die du selbst nicht denkend ermitteln kannst.

Der BGH hat das Profiling ausserhalb der Heilkunde freigestellt. Solltest du eine gute Begleitung wünschen, suche dir einen Synergetik Profiler mit HP-Schein und bleibe immer in Zusammenarbeit mit einem ganzheitlich denkenden Arzt. Lege ihm dieses Infoblatt vor. Und nimm dein Leben selbst in die Hand! Deine Heilung auch! Nutze alle dich unterstützenden Personen oder Berufe, die deine 5-8 Heilungsfaktoren fördern.

Unterlasse alle schädigenden Einflüsse, die deinen Körper und Seele weiter schwächen. Dazu zählt aus unserer Erfahrung, aber auch aus den Erfahrungen sehr vieler Naturheilärzte, Chemo und Bestrah-lung. Aber auch mentale Methoden, die mit Verdrängung, “wegklopfen”, (Selbst-) Suggestionen usw. arbeiten, verstärken den “Schatten” oder auch Bestellungen beim Universum, denn die später auftauchende Rechung kann tödlich sein (Bärbel-Mohr-Effekt).

Viele denken positiv: “Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben”. So einfach ist es nicht, denn die komplexen Zusammenhänge sind immer zu beachten! Auch die Gedanken sind zu hinterfragen - WARUM will ich so denken?

Viele wollen ihren “Schatten” nicht anschauen, die Verdrängungen nicht bearbeiten, dies ist auch mit üblicher Psychotherapie nicht möglich. Es gibt keine Studien, die Aufzeigen, das Krebs mit Psychotherapie heilbar ist. Stimmt. Übliche Psychotherapie arbeitet auf der Mentalebene des “Verstehens” - und das reicht nicht. Die Inormationsstruktur der Software muß tiefer und nachhaltiger verändert werden. Dazu müssen alte Wunden geöffnet und aufgearbeitet werden. Dies geht nicht ohne emotionale Erlebnisaufarbeitung.

Ich habe in den letzten 12 Jahren viel auf dem Gebiet der Krebsheilung geforscht. Damit wollte ich auch die tiefe Wirksamkeit der Methode aufzeigen. Dies ist mir gelungen. Selbst beide höchste Gerichte gaben mir die Bestätigung einer neuen wissenschaftlich orientierten Psychotherapie - also echter Heilkunde. Doch die Methode arbeitet unabhängig vom Inhalt der jeweiligen Problem- oder Aufgabenstellung, so wie ein Softwarepro-gramm ist es dem Programm egal, welche Inhalte der Anwender nutzt. Ein Bildprogramm wie Photoshop bearbeitet alle Bilder - egal mit welcher Aufgabenstellung, wie auch das von mir entwickelte Basishandwerkszeug BHWZ. Es beinhaltet Optimierungsanweisungen, die aus der Naturbe-obachtung entnommen wurden und optimiert wurden, immer wieder überprüft und verbessert wurden. So ähnlich, wie es die Bionik tut. So enthält es auch psychoanalytische Elemente. Solltest du dieses BHWZ zum Innenweltsurfen® erlernen und anwenden, kannst du jeden Psychoanalytiker “links” überholen. Denn Du bekommst die Informationen direkt aus dem Unterbewusstsein und der Psychoanalytiker muß sie erst deuten, gefiltert nach seinem Wissen und seiner persönlichen Interpretation. Man könnte auch sagen, die Synergetik Methode ist eine Neuropsychoanalyse. Selbstverständlich darf jeder Anwender psychonalytisch tätig sein oder auch mit dem katathymen Bilderleben arbeiten, denn niemand hat je ein Patent darauf angemeldet. Und die Patent-Rechtsprechung schützt daher diese Verfahren nicht. Sie schützt nur die Anwendung dieser Verfahrenstechniken gegenüber Menschen mit Krankheiten. Daher dürfen diese (ohne HP-Schein) auch nur darin unterrichtet werden. Die direkte Anwendung ist strafbar, wie ich schon oben erläuterte. Auch die Hypnose ist frei, denn keiner hat ein Patent darauf. Nur die Anwendung darf nicht klinisch sein, als Krankheiten betreffen - so einfach ist das. Auch meine Arbeitsweise ist frei, jeder kann sie lernen und verbreiten. Nur die Begriffe sind geschützt. Also lerne diese Technik und verbreite sie. Jeder darf Innenwelt-reisen anbieten, das Deutsche Patentamt hat sie freigegeben, aber sie dürfen keinem Kranken zur Krankheitsbehandlung angeboten werden - nur zur Selbsterfahrung, denn auch die kranken Menschen dürfen nicht zu einer diskriminierten Randgruppe werden, darüber wacht das BVerfG.


Die Synergetik Methode erzeugt Persönlichkeitsentwicklung. Sie trainiert innere Handlungskompetenz. Sie legt nicht nur, wie bei den esoterischen Methoden “altes Wissen” frei, sondern erzeugt NEUE noch nie da-gewesene Strukturen. Man nennt dies Emergenz. Synergetik ist die Lehre wie Struturen entstehen, wie Emergenz funktioniert. Die Psychobionik nutzt die Technik der Evolutionsbionik, um komplexe Systeme (Gehirn des Menschen) zu optimieren. Dies ist mein geistiges Eigentum, mein Beitrag zur Verbesserung des Menschen - so wie er es für sich nutzen will. Ich nenne es den westlichen Weg zur “Erleuchtung” - zur neuronalen Freiheit. Denn erst dann kann der einzelne Mensch seine Freiheit leben, sich selbst verwirklichen und ganzheitlich gesund werden, wenn er sich von seiner “innere Vergangenheit” neuronal befreit. Echte Freiheit entsteht durch innere Freiheit und dies ist nicht mit irgendwelchen Lernprogrammen oder Bewussheitstechniken zu erreichen. Meditation hilft den “inneren Beobachter” zu stärken - es braucht noch “innere Handlungskompetenz”.

 

Die verschiedenen synergetischen und psychobionischen Berufe und ihr Dienstleistungsprofil

1.) Innenweltreisen sind für jedem Erlebnisorientiert frei zugänglich und entsprechen einer intensiven individuellen Selbsterfahrung. Das Deutsche Patentamt hat den Begriff freigegeben. Somit kann jeder Innenweltreisen anbieten oder auch unterrichten. Der Begriff synergetische Innenweltreisen oder Synergetik Therapie darf jedoch nur von Absolventen der Grundausbildung Synergetik Basic benutzt werden. Seit 2012 bietet Bernd Joschko sein Wissen zu synergetischen Innenweltreisen frei an, diese dürfen unter Verwendung eigener Begriffe auch unterrichtet werden. Ein Lehrbuch dazu, sowie die allgemeine Verbreitung des Basishandwerkzeug (BHWZ) ist vorgesehen. Dieses BHWZ enthält Verfahrensvorschriften zur Aufdeckung und Veränderung neuronaler Strukturen (Gehirnforschung.info).

2.) Der Beruf Synergetik Therapeut/in darf seine Dienstleistung von Absolventen der Berufsausbildung neben der Selbsterfahrung auch zu unspezifischer Selbstheilung mit und ohne HP-Schein, je nach Zielgruppe, angeboten werden. Selbsterfahrung arbeitet unspezifisch und heilt oder lindert allerdings auch Krankheiten.

3.) Der Beruf des Synergetik Profilers darf seine Dienstleistung weiterhin ohne HP-Schein jedem gesunden Menschen angeboten werden, mit HP-Schein wird er automatisch zu einem höchstrichterlich anerkannten Heilberuf (BVerwG, Provokative Psychotherapie - BGH), der in Zusammenarbeit mit ganzheitlich denkenden Ärzten und in Zusammenarbeit mit dem Klienten auf gleicher Augenhöhe, zu einem neuen innovativen Gesundheitsberuf wird.

4.) Der Synergetik Coach arbeitet nur mit Menschen zur Persönlichkeitsentwicklung. Unspezifische Heilung oder Linderung von Krankheiten kann als Nebeneffekt nicht ausgeschlossen werden, darf aber nicht direkt angeboten werden. Er braucht ebenfalls keinen HP-Schein (BGH 2011)

Diese Berufe werden nicht mehr ausgebildet. Siehe auch www.heilberuf.de

- Der Innenweltbegleiter - als Absolvent der Grundausbildung Psychobionik Basic mit Abschlussprüfung - darf Menschen in ihrer Innenwelt begleiten und Selbsterfahrungsprozesse und Musteraufdeckung durchführen. Er hat keine Heilungskompetenz, sondern stärkt die Handlungs- und Lebenskompetenz der Klienten nach der Wissenschaft der Psychobionik. Das Profiling als aufdeckende Neuro-Psychoanalyse wurde ebenfalls gelehrt. Sessions werden auf DVD aufgezeichnet.


- Psychobionik Coach bzw. Profiler ist ein Lehrer und Mentor und gibt Unterricht in Innenweltarbeit - Innenweltsurfen® - in Sessions oder Kleingruppen (Seminare) - selbstverständlich unterschiedslos an gesunde und kranke Menschen, denn diese dürfen nicht ausgeschlossen oder diskriminiert werden - Art. 5 GG. Er oder sie unterrichtet direkt in der Innenwelt des Lehrnenden die Gesetze der Neurowelt. Das Ziel ist die Aktivierung der 8 wichtigsten Urbilder hin zur neuronalen Freiheit. Kein HP-Schein nötig.

Hinweis: Die Entwicklung der Synergetik Therapie 1.0 (1988) zur Psychobionik (Synergetik Methode 11.0) 2012 ist unter
www.synergetik-ausbildung.de/entwicklung-synergetik.html zu finden. Ausbildungen: Synergetik-Ausbildung.de


Psychobionik Institut - Amselweg 1 - 35649 Bischoffen - Tel. 06444-1359 oder Bernd Joschko 06444-9297 - Neues Konzept: Kamala.info