6.3             Probemessung mit Gitter
Hier wurden meiner Ansicht nach ausgezeichnete Ergebnisse ermittelt. Man beachte nur die ausgezeichnet angepassten Strömungsumrisse in Diagramm 19. Die Form legte sich zwingend an. In Diagramm 18 ist die Eintraggenauigkeit schlechter als das Ergebnis. Variiert wurde die Bewegungsrichtung der Sonde zu den Gittermaschen. Es lassen sich die Zitterbewegungen an den Flanken und Spitzen ausgezeichnet feststellen. Die Pfeillänge entspricht der Geschwindigkeit.
Eine gleichartige Gittermessung wurde noch bei höherer Geschwindigkeit getätigt. Hier lassen sich die dynamischen Bewegungen noch drastischer und definierter feststellen. Aus Zeitgründen konnte die Auswertung nicht mehr in die I.A. aufgenommen werden.

7.              Fehlerbetrachtung und Abschlussdiskussion
Die meisten Einflußgrößen und Fehlerbetrachtungen wurden schon qualitativ in den einzelnen Abschnitten angesprochen. Da die Sondeneichung empirisch festgestellt wird und mit so hochwertigen Geräten wie der TF-MB gearbeitet wird, sind im Prinzip alle Einflußgrößen, bezogen auf die Messung von Geschwindigkeitsänderungen, sehr klein. Selbstverständlich ändern sich die Verhältnisse bei Alterung der Sonde, jedoch lässt sich eine Kontrolleichung sehr schnell durchführen.

 
 
 


 
 
 
 


 

 
Literaturangabe
 
 
1)         S. Schwaigerer – Rohrleitungen
2)         Theoretische und experimentelle
            Untersuchungen an Wasserstrahl-
            Luftpumpen – T. Rakoczy
            VDI-Z 113 (1971)
3)         Versuche an Wasserstrahl-Luftpumpen
            VDI-Z 113 – Nr. 13
4)         Technische Strömungslehre
            Bruno Eck