6.                Messungen
6.1             Strömungsmessungen

Es wurden 4 Strömungsprofile untersucht. Alle zeigen eine zu spitze Parabel. Dies legt den Verdacht nahe, dass die Strömung noch nicht ausgebildet ist.
Genauere Untersuchungen müssten jetzt folgen.
Die erste Strömungsparabel ist bei einer Geschwindigkeit von vmax = 10 cm/sec. aufgenommen. Die Sonde wurde in die Rohrmitte gestellt und abgeglichen und so die Geschwindigkeitsänderung aufgenommen. Günstiger wäre es, über die Mitte hinauszufahren.
Die nächste Strömungsparabel wurde bei gleicher Geschwindigkeit mit zwei verschiedenen Sonden ausgemessen. Es ist eine geringe Abweichung festzustellen. Wobei die Sonde RS II RP besser arbeitet.
Bei der Aufnahme des letzten Strömungsprofils ist deutlich eine starke Nullpunktsverschiebung oder ein Druckabfall während der Messung vorgekommen.


6.2             Anlaufstrecken
In Diagramm 17 wurden 2 Messungen von den oben beschriebenen Strömungsmessungen mit einbezogen.
Alle Kurven zeigen ein nicht voll ausgebildetes Laminarverhalten. Seltsamerweise liegt bei einer verkürzten Rohrlänge von 6 auf 4 Meter Anlaufstrecke ein besseres Strömungsbild vor.
Um definiertere Aussagen treffen zu können, müssten sich nun systematische Messreihen anschließen.